Dresden Guide

Susanne Reichelt

Auf dem Elberadweg unterwegs

Dauer: variabel, mindestens halbtags
Preis: siehe Liste

Der beliebteste Flussradweg Deutschlands hat in und bei Dresden einige seiner schönsten Abschnitte aufzuweisen. Was liegt also näher, als Dresdens schöne Umgebung am flachen Flussufer per Fahrrad zu erkunden? Wer nicht hin und zurück radeln kann oder will, kann fast immer für einige Abschnitte oder zum Beispiel den Rückweg auf die im Halbstundentakt verkehrende S-Bahn zurückgreifen oder sich vielleicht sogar für eine entspannte Schifffahrt entscheiden. Es gibt so viele Kombimöglichkeiten, ich berate Sie gerne dazu!


Hier schon mal einige Tourenvorschläge:
Sorry, this content is available in German only. Excusez, ce contenu n'est disponible qu'en allemand.

Dresden Altstadt – Pillnitz

(eine Stecke ca. 12 km)

Ganz naheliegend im wahrsten Sinn des Wortes ist eine Tour nach Pillnitz zum Sommerschloss der sächsischen Herrscher, das ca. 12 km vom Stadtzentrum immer noch auf Dresdner Stadtgebiet und direkt am Elbufer liegt. Die reine Fahrtzeit würde kaum eine Stunde betragen, aber unterwegs gibt es so viel zu sehen und zu erklären: die berühmten Elbschlösser und die Villen in Loschwitz und Blasewitz, die diversen Brücken über die Elbe, einschließlich des berühmten Blauen Wunders, die älteste Bergschwebebahn der Welt, der Wachwitzer Fernsehturm, die Laubegaster Schiffswerft, das fotogene Kirchlein Maria am Wasser in Hosterwitz, kurz bevor schon das Wasserpalais von Schloss Pillnitz ins Blickfeld kommt. Für eine Besichtigung von Schloss und Park Pillnitz muss man hier die Elbe mit der Fähre überqueren, natürlich gibt es auch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Sorry, this content is available in German only. Excusez, ce contenu n'est disponible qu'en allemand.

Dresden – Pirna

(eine Stecke ca. 25 km)

Man kann das Schloss Pillnitz aber auch erst einmal „links liegenlassen“ und erreicht nach einer weiteren knappen Stunde die schöne Altstadt von Pirna, wo aufwändig sanierte Renaissancebauten und die herrliche Kirche St. Marien, aber auch viele nette Lokale und Lädchen auf Sie warten. Für die Rückfahrt kann für den Abschnitt bis nach Pillnitz die andere Elbseite gewählt werden, dann bietet sich eine Besichtigung des Schlossparks von Pillnitz an diesem Punkt des Ausflugs an. Sorry, this content is available in German only. Excusez, ce contenu n'est disponible qu'en allemand.

Dresden – Bad Schandau

(eine Stecke ca. 50 km)

Wer aber außergewöhnliche Naturlandschaften liebt, der sollte noch ein Stück weiter gegen den Strom radeln, denn Pirna ist bereits das „Tor zur Sächsischen Schweiz“. Den Kurort Rathen z. B. mit dem berühmten Basteifelsen erreicht man nach weiteren ca. 12 km, noch einmal etwa genauso weit ist es bis nach Bad Schandau. Wer will und noch nicht müde ist, kann auch mal das Rad stehen lassen und sich bei einer Wanderung die phantastische Welt der bizarren Felsen und Tafelberge erschließen oder die majestätische Festung Königstein „erobern“. Vielleicht fassen Sie auch eine Übernachtung in dem Gebiet ins Auge, um am nächsten Tag über die Grenze ins Böhmische zu radeln oder gar bis nach Prag! Sorry, this content is available in German only. Excusez, ce contenu n'est disponible qu'en allemand.

Dresden – Radebeul

(eine Stecke ca. 15 km)

Bei dieser Tour folgen wir dem Fluss in Dresdens Nachbarstadt Radebeul, in die es sowohl Karl-May-Freunde als auch Weinliebhaber zieht. Sollten Sie zu letzteren gehören, kann ein Abstecher zum Staatsweingut Schloss Wackerbarth lohnen, wo Führungen und Verkostungen angeboten werden. Doch den Wein der Region und andere Leckereien kann man natürlich auch sehr authentisch in einer der netten Weinstuben, Kneipchen und Cafés im Ort probieren, am besten dafür geeignet ist der zauberhafte alte Dorfkern von Kötzenschenbroda, der noch dazu direkt am Elbradweg gelegen ist. Wenn Sie dann lieber nicht mehr in den Sattel steigen möchten, kein Problem: der S-Bahn-Haltepunkt ist ganz in der Nähe! Sorry, this content is available in German only. Excusez, ce contenu n'est disponible qu'en allemand.

Dresden – Meißen

(eine Stecke ca. 30 km)

Man kann mit dem Weintrinken natürlich auch noch ein bisschen warten und erst einmal der Sächsischen Weinstraße noch ein wenig weiter elbabwärts folgen bis zur “Wiege Sachsens“, der geschichtsträchtigen Stadt Meißen. In den malerischen Gassen der Altstadt lässt es sich wunderbar bummeln und einkehren. Doch was wäre ein Besuch von Meißen ohne die Besichtigung der weltberühmten Porzellanmanufaktur? Mit dem Rad erreichen Sie das Besucherzentrum am Rande der Altstadt in wenigen Minuten und können bei einer wirklich spannenden Führung durch die Schauwerkstatt den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen. Sorry, this content is available in German only. Excusez, ce contenu n'est disponible qu'en allemand.

Dresden – Diesbar-Seußlitz

(eine Stecke ca. 45 km)

Wer die liebliche Weinbergs- und Elbtallandschaft noch etwas ausgiebiger vom Sattel aus erleben möchte, kann dem Lauf der Elbe auch noch ein Stückchen weiter folgen bis nach Diesbar-Seußlitz, wo die Sächsische Weinstraße ihren sehenswerten Schlusspunkt erreicht und ebenfalls urige Weingüter zur Einkehr locken. Um allerdings die S-Bahn für den Rückweg nutzen zu können, muss man nach Meißen zurück fahren, kann aber hier die Elbseite wechseln und so diese Extratour zu einer abwechslungsreichen Rundfahrt machen. Auch bei dieser Strecke sind mit guter Planung Kombivarianten mit dem Liniendampfer möglich! Sorry, this content is available in German only. Excusez, ce contenu n'est disponible qu'en allemand.