Dresden Guide

Susanne Reichelt

Allgemeine Geschäftsbedingungen General Terms and Conditions of Business Conditions générales d'affaires

Vertragsschluss

Die Buchung einer Stadtführung oder einer Reisedienstleistung kommt durch schriftliche Bestätigung des vom Gästeführer erstellten Angebotes durch den Kunden zustande. Die Bestätigung kann per e-Mail oder Brief erfolgen. Mit Vertragsabschluss werden die AGB anerkannt.

Durchführung

Im Vertrag werden alle für die Führung relevanten Details wie Datum, Zeit, Treffpunkt, Art der Leistung, Honorar und Zahlungsweise aufgeführt. Abweichungen davon können kurzfristig auch mündlich vereinbart werden, bedürfen jedoch des Einverständnisses beider Vertragspartner. Änderungen des Programms können auch durch äußere Umstände (Verkehrssituation, Witterungsbedingungen, Unfälle bzw. Pannen, sonstige Ausnahmesituationen) notwendig werden. Für damit verbundenen möglichen Ausfall von Programmbestandteilen kann der Gästeführer nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Verspäteter Beginn der Führung

Der Gästeführer verpflichtet sich, mindestens 30 min am vereinbarten Treffpunkt auf das Eintreffen des Kunden zu warten. Hat der Kunde den Gästeführer über die Verspätung informiert, verlängert sich die Wartezeit auf maximal 60 min. Bei verspäteter Anreise des Kunden besteht kein Anspruch auf vollständige Erbringung der Leistung. Wird die Leistung dennoch im gegenseitigen Einvernehmen zeitlich vollständig erbracht, kann der Gästeführer auf einer prozentualen Erhöhung des Honorars entsprechend der über die ursprünglich vereinbarte Dauer der Führung hinausgehenden Zeit bestehen.

Sollte sich der Gästeführer verspäten, kann der Kunde die vollständige Erbringung der Leistung verlangen. Sollte dies aus Zeitgründen nicht möglich sein, kann er eine der entgangenen Leistungszeit entsprechende prozentuale Minderung des Honorars beanspruchen.

Stornierung

Der Kunde kann die gebuchte Leistung bis zum einschließlich 8. Tag vor dem Termin der Leistungserbringung kostenfrei stornieren. Vom 7. bis einschließlich 3. Tag vor dem Termin hat der Gästeführer Anspruch auf 80 % des vereinbarten Honorars, bei einer Stornierung ab 2 Tagen vor dem Termin bzw. bei Nichterscheinen des Kunden bis 60 min nach dem vereinbarten Beginn der Führung auf 100 % des vereinbarten Honorars. Darüber hinaus gehende Entschädigungsleistungen sind im Einzelfall zu vereinbaren.

Sollte der Gästeführer die vertraglich vereinbarte Leistung aus Gründen, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses noch nicht bekannt waren, nicht erbringen können, verpflichtet er sich, einen anderen für die vereinbarte Führung in vollem Umfang geeigneten Gästeführer zu bestellen und den Kunden darüber zu informieren. Sollte dies in extremen Ausnahmefällen (z. B. plötzliche Erkrankung, Unfall auf dem Weg zum Treffpunkt) nicht möglich sein, muss die Führung ausfallen, eventuell bereits gezahltes Honorar wird in diesem Fall erstattet. Darüber hinaus gehende Entschädigungsleistungen bestehen nicht.

Leistungen Dritter

Werden im Auftrag des Kunden vom Gästeführer Leistungen anderer Personen oder Unternehmen gebucht, so werden für diese Leistung die AGB des beauftragten Dienstleisters Bestandteil des Vertrages zwischen Gästeführer und Kunden. Tritt der Gästeführer als Vermittler von Leistungen Dritter auf, kommt es zum direkten Vertragsschluss zwischen dem Kunden und dem vermittelten Dienstleister.

Haftung

Der Gästeführer haftet nicht für Schäden, die nicht durch seine schuldhafte Pflichtverletzung verursacht worden sind. Bei Führungen von Kinder- und Jugendgruppen übernimmt der Gästeführer nicht die Aufsichtspflicht.

Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen unwirksam sein, werden die anderen Bestimmungen dadurch nicht berührt.

Conclusion of contract

The booking of a city tour or a travel service comes about by written confirmation by the customer of the offer provided by the guide. Confirmation can be sent by e-mail or letter. With the conclusion of the contract the general terms and conditions are accepted.

Implementation

The contract lists all details relevant to the tour as date, time, meeting point, type of service, fee and method of payment. Deviations from this can also be agreed verbally at short notice, but require the agreement of both contractual partners. Changes to the program may also be necessary due to external circumstances (traffic situation, weather conditions, accidents or breakdowns, other exceptional situations). The guide cannot be held responsible for any possible loss of program components associated with this.

Delayed start of the tour

The guide undertakes to wait at least 30 minutes at the agreed meeting point for the arrival of the customer. If the customer has informed the guide of the delay, the waiting time is extended to a maximum of 60 minutes. If the service is nevertheless rendered in full by mutual agreement, the guide can insist on a percentage increase in the fee according to the time beyond the originally agreed duration of the tour.

Should the tour guide be late, the customer can demand the complete provision of the service. If this is not possible due to lack of time, he can claim a percentage reduction of the fee corresponding to the lost performance time.

Cancellation

The customer can cancel the booked service free of charge up to and including the 8th day before the date of service provision. From the 7th to the 3rd day before the appointment, the tour guide is entitled to 80% of the agreed fee, in case of cancellation 2 days before the appointment or in case of non-appearance of the customer up to 60 minutes after the agreed start of the tour to 100% of the agreed fee. Compensation payments above and beyond this are to be agreed on a case-by-case basis.

Should the tour guide not be able to provide the contractually agreed service for reasons that were not known at the time the contract was concluded, he undertakes to order another tour guide wholly suitable for the agreed tour and to inform the customer of this. If this is not possible in extreme exceptional cases (e.g. sudden illness, accident on the way to the meeting point), the tour must be cancelled, any fees already paid will be reimbursed in this case. The customer has no further claims for compensation.

Third-party benefits

If services of other persons or companies are booked by the tour guide on behalf of the customer, the general terms and conditions of the commissioned service provider become part of the contract between tour guide and customer for this service. If the tour guide acts as an intermediary for third-party services, a direct contract is concluded between the customer and the mediated service provider.

Liability

The guide is not liable for damages that were not caused by his culpable breach of duty. The guide is not responsible for the supervision of guided tours for children and youth groups.

Severability clause

If one or more provisions are invalid, this shall not affect the other provisions.

Conclusion du contrat

La réservation d'un tour de ville ou d'un service de voyage se fait par confirmation écrite par le client de l'offre fournie par le guide. La confirmation peut être envoyée par e-mail ou lettre. Avec la conclusion du contrat, les conditions générales sont acceptées.

Mise en œuvre

Le contrat énumère tous les détails relatifs à la tournée comme date, heure, point de rencontre, type de service, honoraires et mode de paiement. Des dérogations peuvent également être convenues verbalement à court terme, mais nécessitent l'accord des deux partenaires contractuels. Des modifications au programme peuvent également être nécessaires en raison de circonstances extérieures (circulation, conditions météorologiques, accidents ou pannes, autres situations exceptionnelles). Le guide ne peut être tenu responsable de la perte éventuelle des composantes du programme qui y sont associées.

Départ différé de la visite

Le guide s'engage à attendre au moins 30 minutes au point de rendez-vous convenu pour l'arrivée du client. Si le client a informé le guide du retard, le temps d'attente est prolongé à un maximum de 60 minutes. Si le service est néanmoins rendu dans son intégralité d'un commun accord, le guide peut insister sur une augmentation en pourcentage du prix en fonction du temps au-delà de la durée initialement convenue de la visite.

En cas de retard du guide touristique, le client peut exiger la prestation complète du service. Si cela n'est pas possible par manque de temps, il peut réclamer un pourcentage de réduction de la rémunération correspondant au temps d'exécution perdu.

Annulation

Le client peut annuler le service réservé gratuitement jusqu'au 8e jour avant la date de prestation de service. Du 7ème au 3ème jour avant le rendez-vous, le guide a droit à 80% du prix convenu, en cas d'annulation 2 jours avant le rendez-vous ou en cas de non présentation du client jusqu'à 60 minutes après le début convenu du tour à 100% du prix convenu. Toute indemnisation dépassant ce cadre doit être convenue au cas par cas.

Si le guide touristique n'est pas en mesure de fournir la prestation convenue dans le contrat pour des raisons qui n'étaient pas connues au moment de la conclusion du contrat, il s'engage à commander un autre guide touristique entièrement adapté à la prestation convenue et à en informer le client. Si cela n'est pas possible dans des cas exceptionnels extrêmes (p.ex. maladie soudaine, accident sur le chemin au lieu de rendez-vous), le voyage doit être annulé, les frais déjà payés seront remboursés dans ce cas. Le client ne peut prétendre à aucune autre indemnisation.

Prestations de tiers

Si des services d'autres personnes ou entreprises sont réservés par le guide touristique pour le compte du client, les conditions générales du prestataire de services mandaté deviennent partie intégrante du contrat entre le guide touristique et le client pour ce service. Si le guide touristique agit en tant qu'intermédiaire pour des prestations de tiers, un contrat direct est conclu entre le client et le prestataire de services de médiation.

Responsabilité

Le guide n'est pas responsable des dommages qui n'ont pas été causés par son manquement fautif à ses obligations. Le guide n'est pas responsable de la supervision des visites guidées pour les enfants et les groupes de jeunes.

Clause de divisibilité

Si une ou plusieurs dispositions sont invalides, cela n'affecte pas les autres dispositions.