Dresden Guide

Susanne Reichelt

Dem Frühling auf der Spur

am 25. März 2021 von Susanne Reichelt

Eine Entdeckungstour im Dresdner Elbtal

Endlich Sonne, laue Luft, erstes zartes Grün – ich habe heute am anderen Ende der Stadt etwas zu erledigen und nutze die Gelegenheit für eine Radtour durch den Großen Garten und entlang der Elbe. Die ersten Frühlingsboten lassen nicht lange auf sich warten!

In Pieschen bin ich lange nicht gewesen und erkenne die Gegend kaum wieder. Ich staune, wie weit die neue Hafencity gewachsen ist, gelassen beäugt von Constantin Meuniers „Hafenarbeiter“, dem ein Scherzkeks eine Warnlampe unter den Arm geklemmt hat.

Immer wieder faszinierend ist der Blick auf die Dresdner Stadtsilhouette, ich halte an der Marienbrücke für ein paar stimmungsvolle Aufnahmen und nehme mir Zeit für einen bewundernden Blick auf die Skulptur „Sich befreien“ der Dresdner Bildhauerin Charlotte Sommer-Landgraf. Wie treffend sie den Titel der Figur in der fast abstrakten Darstellung umgesetzt hat, übrigens 2 Jahre vor dem Mauerfall! Und wie gut gewählt der Ort ist, an dem sie im denkwürdigen Jahr 1990 aufgestellt wurde! Kraftvoll empor strebend auf der kleinen Bastion am Japanischen Palais oberhalb des Uferweges, gegen den Strom gerichtet und dem Sonnenlicht zugewandt.

Wärmende Sonnenstrahlen genießen – das wollen heute auch all die vielen Flaneure und Radler, mittagspausierenden Büromenschen, kinderwagenschiebenden jungen Eltern, picknickenden Studenten, die die Elbwiesen, Uferwege, Treppenanlagen, Parkbänke bevölkern. „Jeder sonnt sich heute so gern…“ kommt mir Goethes Osterspaziergang in den Sinn, und um „…ein Veilchen wieder(zu)sehen“ muss ich auch gar nicht mehr bis zum Mai warten wie im Volkslied, ich entdecke sie unter der Weide, die mit ihrem ersten zarten Grün einen fotogenen Kontrast zum blauen Himmel bietet und glatt der goldenen Krone auf der Staatskanzlei die Show stiehlt.

Im Großen Garten konzertieren die Vögel, dank einer Vogelstimmenapp kann ich inzwischen ein paar von den munteren Sängern identifizieren, die Kohlmeise etwa und den Kleiber, den Buchfink mit seinem unverwechselbaren Triller, und natürlich die Amsel mit ihrem so variantenreichen Gesang. Schön, dass sie alle wieder da sind – um noch ein Frühlingsvolkslied zu zitieren. Ja, selbst Mörikes Poem vom Frühling, der sein blaues Band durch die Lüfte flattern lässt, erscheint mir heute nicht zu schwülstig, übrigens hat es eigentlich den Titel „Er ist’s“ – und dem ist nichts hinzuzufügen!

Sorry, this article is available in German only.
Excusez, cet article n'est disponible qu'en allemand.

Über mich About me À propos de moi


Susanne Reichelt

Bei Dresden geboren und aufgewachsen und an der Leipziger Universität zum Übersetzer und Dolmetscher für die englische und französische Sprache ausgebildet, lebe ich seit 1988 in Dresden und bin seit 1995 lizenzierte Stadtführerin und Mitglied im Berufsverband Dresdner Gästeführer. Meine Begeisterung für die Stadt, ihre reichen Kunstschätze und die reizvolle Umgebung möchte ich gern an Sie weitergeben!

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und berate Sie gern bei Ihrer Reiseplanung!
Born near Dresden and trained as an interpreter and translator for English and French I have lived in Dresden since 1988 and worked as a free-lance tour guide in and around Dresden since 1995.

I would be happy to share with you my passion for the beautiful city of Dresden, its rich art collections and stunning surroundings. Please don’t hesitate to contact me for booking guiding services or asking any support you might need in preparing your trip to Saxony.

I am looking forward to welcoming you to Dresden and showing you this great place!
Née près de Dresde et formée comme traductrice-interprète pour anglais et français j’habite Dresde depuis 1988 et travaille comme guide touristique indépendante à Dresde et ses alentours depuis 1995.

C’est avec plaisir que je partagerais avec vous ma passion pour cette belle ville, ses trésors d’art magnifiques et ses environs charmants. N’hésitez pas à me contacter pour réserver des services de guidage ou pour demander toute sorte d’assistance en préparant votre voyage en Saxe.

Au plaisir de vous accueillir à Dresde et vous faire connaître ses curiosités exceptionnelles!

Kontaktieren Sie mich Contact me Contact


E-Mail: reicheltsusanne@tourguide-dresden.de

Telefon: +49 351 2189575 Telephone: +49 351 2189575 Telefon: +49 351 2189575

Mobil: +49 172 3701616